Bildungs- u. Lehrlingsgipfel in Waizenkirchen

Unter dem Motto „Jugend – Bildung – Zukunft“ fand am 15. Dezember 2011 in der Hauptschule in Zusammenarbeit mit der örtlichen Raiffeisenbank und der Wirtschaftskammer der zweite Bildungs- und Lehrlingsgipfel statt. Eingeladen waren Eltern und Schüler der 3. u. 4. Klassen der Hauptschulen Waizenkirchen, Prambachkirchen und St. Agatha, sowie die Abschlussklassen der Landwirtschaftlichen Berufs- u. Fachschule Waizenkirchen. Unter den geladenen Ehrengästen (Bild 1) befanden sich Fr. Landesrätin Mag. Doris Hummer und Stadtrat Laurenz Pöttinger (Grieskirchen). Den ca. 350 Teilnehmern wurde ein interessantes und abwechslungsreiches Programm von Vorträgen zur regionalen Bildungs- u. Lehrlingssituation geboten. Ziel der Veranstaltung war wiederum die enge Zusammenarbeit zwischen Betrieben und Schulen zu fördern. Das Bildungsportal der Hauptschule Waizenkirchen mit aktuellen Lehrstellenangeboten und umfangreichen Bildungsinformationen im Internet wurde vorgestellt.

 

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch Beiträge der Landesmusikschule, einer Tanzaufführung und durch Scetches. Weiters berichteten Schulabgänger der Hauptschule Waizenkirchen (Bild 2) über ihren erfolgreichen, beruflichen Werdegang. Bei freiem Buffet war es für alle Teilnehmer möglich, sich anschließend an Informationsständen von Betrieben und weiterführenden Schulen zu informieren.

Ausstellende Betriebe: Bäckerei Rathmayr, Autohaus Baschinger, Eschlböck Maschinenbau, Expert Petric , Raiffeisen-Club, Schauer Stalltechnik, Weigl Aufzüge, Lehrlingsstelle OÖ.

 

Ausstellende Schulen: LWBFS Waizenkirchen, Mistelbach u. Andorf; PTS Grieskirchen; HTL Grieskirchen, Ried u. Andorf; BORG Grieskirchen; ORG Dachsberg; HAK HASCH Eferding; HBLW Wels; BAKIP Ried