Tischtennis Bundesmeisterschaften

Die HS - Waizenkirchen ist erfolgreichste Schule Österreichs im Tischtennis.

 

 

Vom 19. – 21. Mai 2008 fanden  in Wien Strebersdorf (De la Salle Schule) die Staatsmeisterschaften für die Schülerliga Tischtennis statt. Nach einer langen Anreise mit Bus, Bahn, Straßenbahn, Fußmarsch und eines verzögerten Spielbeginns begannen die Vorrundenspiele noch am selben Tag. Unsere Hauptschule war mit 2 Landesligafinalisten (siehe Link weiter unten) bei diesem Bewerb vertreten.

 

 

Die Mädchenmannschaft (Vereinsspieler) mit Sallaberger Vera, Sandberger Valerie, Gföllner Lara und Lehner Simone war wiederum eine Klasse für sich. Schon am ersten Tag konnten die Teams Burgenland (Neusiedl/S.) und Tirol (Kufstein) klar besiegt werden. Somit war der Weg frei für das Halbfinale am nächsten Tag gegen die Landessieger der Steiermark (SHS – Deutschfeistritz). In dramatischen Spielen konnte ein Rückstand gegen die sehr homogen zusammengestellte Truppe mit der amtierenden österreichischen Staatsmeisterin (mini) von 4 : 1 noch aufgeholt werden. Erst im fünften Satz des letzten Spieles entschied sich die sehr ausgeglichene Begegnug wobei am Ende die Deutschfeistritzer als Sieger von der Platte gingen. Am Mittwoch spielten die Waizenkirchner Spielerinnen dann um die Bronzemedaille.  Hier mussten nochmals die Burgenländer besiegt werden um die begehrte Medaille zu erhalten, was nach spannenden Spielen auch gelang. Die Mädchen der HS-Waizenkirchen hatten sich die Bronzemedaille erspielt.

 

 

Die Knabenmannschaft (Vereinsspieler) war bereits als Landessieger die große Überraschung gewesen. Gashi Egzon, Sandberger Max, Morina Dardan und Ersatzspieler Eggetsberger Marcel (Guschlbauer Michael) waren im Vorjahr noch als Hobbyspieler im Einsatz gewesen und galten als totale Außenseiter. Doch nachdem im ersten Spiel mit unheimlichem Einsatz und Ehrgeiz die Wiener sich geschlagen gegeben mussten, wurde die Motivation nochmals gestärkt. Die sehr gut spielenden, aber jungen Salzburger konnten dem Druck der Waizenkirchner ebenfalls nicht standhalten. Nun galt es noch das Team aus Tirol zu bezwingen, um voran zu kommen. Die Spielerfahrung und der Kampfgeist unserer Burschen waren wiederum ausschlaggebend für den Sieg. Nun sollte gegen die Vorarlberger (BRG Bregenz) der Einzug ins Finale ausgespielt werden. Wie bei den Mädchen begann ein wahrer Spielmarathon. Erst nach 2,5 Stunden war die Partie entschieden. Die Sensation war perfekt. Das Knabenteam der HS – Waizenkirchen spielte erstmals im Finale der Bundesmeisterschaften. Dort erst gelang es den Burschen aus der Steiermark die Erfolgsserie der Waizenkirchner zu stoppen. Der Vizestaatsmeistertitel ging somit an die HS-Waizenkirchen.

 

 

Die HS – Waizenkirchen war mit diesen Ergebnissen die erfolgreichste Schule bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften Österreichs.

 

 

Wieder einmal machte sich die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein bezahlt, ohne die solche Erfolge unmöglich wären. Daher sei an dieser Stelle auch allen Vertretern, Trainern und Mitarbeitern des Tischtennisvereins Waizenkirchen ein großer Dank ausgesprochen. Auch ein herzlicher Dank an die Gemeinde Waizenkirchen, die alle zusätzlich anfallenden Kosten (Fahrtspesen,…) übernommen hat.

 

 

Neben den sportlichen Begegnungen war auch Raum für das Knüpfen von persönlichen Beziehungen mit Spielern aus den anderen Bundesländern, die sicherlich mit Hilfe der modernen Medien wie E-Mail od. SMS noch länger gepflegt werden können. Als Rahmenprogramm wurde von den Veranstaltern ein Besuch im Prater mit Planetarium und Riesenrad organisiert. Am Abend lud die Schule noch zu einer Aufführung des Musicals Romeo und Julia und einer Hausdisco ein. Die Verpflegung wurde von der schuleigenen Ausspeisungsküche übernommen.