Von 6. bis 10. Oktober 2025 verbrachten die beiden ersten Klassen eine erlebnisreiche Woche in Spital am Pyhrn. Trotz wechselhaftem und teilweise nassem Wetter erwartete die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm, das für viele unvergessliche Momente sorgte.
Auf dem Programm standen sportliche Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Bogen schießen und sogar Segway fahren. Beim T-Shirt-Bedrucken konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Hoch gelobt wurde das Essen und die freundlichen Angestellten im Lindenhof.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des beeindruckenden Stifts Admont mit seiner großen Stiftsbibliothek und den naturhistorischen Ausstellungen sowie ein Ausflug zum Erzberg, wo die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Geschichte des Erzberges und den Erzabbau erhielten. Ebenso beeindruckend war der Nachmittag im Nationalpark Kalkalpen, den eine Rangerin begleitete. Dabei entdeckten die Kinder zahlreiche Feuersalamander, die bei Regen gerne unterwegs sind. Zwischendurch gab es auch etwas Zeit zum Lesen.
Natürlich durften auch Gemeinschaftserlebnisse nicht fehlen: Beim Spieleabend wurde viel gelacht und die nächtliche Fackelwanderung endete mit Liedern um ein Lagerfeuer. Neben Spaß mischte sich bei manchen auch ein bisschen Heimweh, doch am Ende überwog die Freude über die gemeinsam verbrachte Woche.
